Die perfekte Landing-Page

Ihre Landing-Page ist das wichtigste und mächtigste Instrument in Ihrem Verkaufsprozess und damit in Ihrem Online-Business!

Warum ist das so?

Was ist das überhaupt, eine Landing-Page? Und warum ist es so wichtig, damit zu arbeiten?

Vielleicht denken Sie jetzt “ich weiß was eine Landing-Page ist und wofür sie eingesetzt wird”. Haben Sie sich aber schon mal wirklich richtig Gedanken darüber gemacht, warum man sie einsetzt, welchen tieferen Zweck sie erfüllt und wie eine erfolgreiche Landing-Page tatsächlich aussieht?

Wenn Sie schon alles darüber wissen und jederzeit eine hoch konvertierende LP aufbauen können, sind Sie hier raus. Wenn Sie sich aber noch nicht zu 100% sicher sind, rate ich Ihnen weiterzulesen.

Also gut, fangen wir bei der ersten und wichtigsten Frage an: Was ist eine Landing-Page?

Am besten erklärt man die Funktion und den Sinn einer LP an einem Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie suchen etwas im Internet – Sie haben ein Problem zu lösen; sagen wir mal, Sie wollen wissen, wie man eine hoch effektive Landing-Page erstellt ;-).

Sie geben Ihr Suchanliegen bei Google ein und bekommen entsprechende Einträge. Sie klicken auf den ersten und kommen auf eine Seite, auf der Sie erstmal begrüßt werden “Hallo, wir freuen uns sehr, dass Sie auf unsere Seite gekommen sind”. Danach kommt eine längere Erklärung, wer diese Seite betreibt, und was für tolle Hechte das sind.

Und Sie wissen nicht, wo die von Ihnen dringend gesuchte Information steht – Sie müssten jetzt anfangen sich durchs Menü zu lesen und zu klicken, bis Sie vielleicht irgendwann Ihre gewünschte Info finden würden.

Machen Sie das? Mit Sicherheit nicht!

Sie interessiert es nämlich (zunächst) nicht wie Sie begrüßt werden und wie toll die Leute sind, die diese Seite gebaut haben. Sie wollen so schnell als möglich – nämlich sofort – Zugriff auf die gesuchte Information haben, jetzt direkt!

Stellen Sie sich noch einmal eine andere Situation vor: Sie klicken bei Google auf den Link und kommen auf eine Seite, die Sie mit der Headline begrüßt: “Wie Sie eine hocheffiziente und konversionsstarke Landing-Page für ihr Produkt oder ihr Freebie erstellen” und im zweiten Satz: “Eine Schritt für Schritt-Anleitung zur professionellen Erstellung von Landing-Pages”.

Was glauben Sie auf welcher Seite Sie bleiben und sich informieren? Und anschließend auch das Freebie herunterladen – und sich dabei in den Email-Verteiler des Seitenbetreibers eintragen – weil Sie überzeugt sind, dass Sie hier genau diese fehlenden Informationen bekommen, die Sie jetzt dringend brauchen!

Ihre Landing-Page muss Ihrem Besucher exakt das bieten, was er sucht. Und das Schöne ist, Google führt ihn direkt zu Ihnen, wenn Sie alles richtig gemacht haben.

Solche exakten Targetierungen sind nur im Online-Business möglich – das gibt es bei keiner anderen Werbeform. Deshalb ist Internet-Marketing auch so spannend und interessant!

Also, Sie heben maximal 3 bis 5 Sekunden, um Ihren Besucher für sich zu gewinnen. In dieser Zeit muss er erkennen, dass er auf der richtigen Seite ist und genau das bekommt, was er sucht!

Wie sollte nun eine optimale Landing-Page aussehen?

Ich schreibe Ihnen hier mal 12 Punkte auf, die eine gute Landing-Page ausmachen:Definieren Sie das Ziel und den Zweck der Landing-Page:
Wollen Sie direkt ein digitales Produkt verkaufen? Oder sollen Besucher gegen die Herausgabe ihrer Email-Adresse Inhalte herunterladen bzw. ein Freebie anfordern können? Können sie sich für einen Newsletter oder zu einer Veranstaltung anmelden? Egal welchen Zweck die Seite erfüllen soll, verfolgen Sie nie mehr als ein Ziel auf deiner Landing-Page!

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe:
Wenn Sie den Zweck festgelegt haben, definieren Sie anschließend, wen Sie mit Ihrer LP ansprechen wollen. Wer hat die Probleme oder Bedürfnisse, die Sie mit Ihrem Angebot lösen bzw. befriedigen Können? Haben Sie mehrere Zielgruppen, mit unterschiedlichen Interessen, erstellen Sie auch mehrere Landing-Pages. Je genauer Sie zielen und je spezifischer Sie argumentieren können, desto besser ist das gewünschte Ergebnis.

2. Schreiben Sie eine überzeugende Überschrift:
Ihre Überschrift muss klar und konsistent sein und dem Besucher einen echten Mehrwert versprechen. Ihr Interessent muss schon beim Lesen der Überschrift wissen, dass er bei Ihnen richtig ist, mit dem, was er sucht und was ihn umtreibt.

3. Schreiben Sie leicht und verständlich:
Wenn ein Besucher nicht innerhalb von 3 – 5 Sekunden sieht, was er erhält, werden Sie ihn verlieren. Machen Sie den “5 Sekunden Test” mit Freunden und Kollegen, um sicherzustellen, dass jeder sofort sieht, was er bekommt.

4. Sorgen Sie für Konsistenz und Wiedererkennung:
Besucher müssen auf einen Blick erkennen, dass sie nach Klicken eines Links auch auf der richtigen Seite gelandet sind. Sorgen Sie deshalb auch dafür, dass neben dem exakt passenden Content auch das Design der Landing-Page, die Überschriften und die Keywords, denen auf der Ursprungsseite von der aus Ihr Besucher auf Ihre Seite gekommen ist,  entsprechen. Beispielsweise Können Sie den Text des Links der auf Ihrer Seite führte, auf der Landing-Page als Überschrift einsetzen. Die Seite sollte Ihre Corporate Identity widerspiegeln und auch Ihr Logo enthalten.

5. Ablenkungen vermeiden:
Fokussieren Sie sich auf Ihrer Landing-Page auf nur einen Inhalt – dieser hat schließlich das Interesse des Besuchers geweckt und ist der Grund dafür, dass er Ihren Link angeklickt hat. Geht es um ein Produkt oder um den Download eines Freebies, bieten Sie auf der Seite genau das an und keine weiteren Alternativen. Der Besucher darf nicht abgelenkt werden und schon gar nicht die Möglichkeit erhalten noch andere Inhalte aufzurufen.
Es gibt keine Sidebar, mit irgendwelchen Links, kein Menü, keine Werbebanner – nichts, was Ihren Besucher veranlassen könnte die Seite zu verlassen, bevor er den Button angeklickt hat, den er anklicken soll!

6. Argumentiere aus der Sicht deines Besuchers:
Landing Page-Texte können möglichst kurz gehalten werden oder aber auch mehrere Seiten lang sein, wenn sie eine gute Story zu erzählen haben. Egal wie lange, sie muss auf jeden Fall immer deutlich und klar den Nutzen für den Besucher vermitteln. Was hat der Interessent davon, dem Call-to-Action zu folgen? Was ist sein Vorteil? Welches Problem lösen Sie ihm? Beschreiben Sie klar und deutlich, welche Vorteile es Ihrem Besucher bringt, wenn er Ihr Produkt kauft, Ihr Freebie herunterlädt oder Ihren Newsletter abonniert. Bringen Sie die wichtigsten und überzeugendsten Argumente ganz am Anfang des Textes – und dann noch einmal am Ende, direkt vor der Aufforderung jetzt den Button zu klicken. Sprechen Sie dabei in der Sprache und im Ton Ihrer Zielgruppe.

7. Gestalten Sie eine klare Aufforderung zu handeln – einen starken Call-to-Action:
Die Handlungsaufforderung auf der Landing Page muss gut sichtbar, ansprechend gestaltet und klar formuliert sein.
Der Text sollte knapp und präzise ausdrücken, was passiert, wenn der Besucher auf den Call-to-Action Button klickt, z.B. „Freebie downloaden“ oder “Informationen anfordern” o.ä.
Sorgen Sie dafür, dass der Call-to-Action-Button oder -Link möglichst so platziert ist, dass der Besucher ihn sieht, ohne auf der Seite scrollen zu müssen!

8. Erzeugen Sie Vertrauen:
Eine professionelle Gestaltung, bedürfnisgerechte Texte und klare, unmissverständliche Aussagen auf der Landing-Page helfen dabei, bei Ihrem Besucher Vertrauen zu erwecken. Kein Kleingedrucktes oder Interpretierbares. Nichts, was beim Leser das Signal auslösen kann, dass irgendwo ein Haken sein könnte.
Ist Ihr Shop, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zertifiziert oder mit bekannten Güte-Siegeln und guten Testergebnissen ausgezeichnet, sollten Sie diese auf der Seite gut erkennbar platzieren.
Verweisen Sie auf die Datenschutzrichtlinien und erklären kurz, wofür und wie Sie die Daten speichern und nutzen wollen. Beachten Sie die DSGVO. Distanzieren Sie sich eindeutig von Spam und versicheren Sie, dass Sie die Daten auf keinen Fall an Dritte weitergeben werden.

9. Social Proof:
Verwenden Sie “social Proof”, um Ihr Angebot interessanter zu machen. Bei manchen Email-Anbietern können Sie beispielsweise die Anzahl der Anmeldungen anzeigen lassen. Darüber hinaus, sollten Sie Testimonials von zufriedenen Nutzern einfügen. Sie sollten auch Icons von Facebook, Twitter und Instagram verwenden. Auf diese Art und Weise kann Ihre Landing-Page auch geteilt werden.

10. Wenig Infos erfragen:
Erfragen Sie nur die Informationen, die Sie wirklich benötigen und mit denen Sie auch arbeiten können. Zumeist genügt die Mailadresse, maximal sollten Sie zusätzlich den Vornamen erfragen – weniger ist hier mehr!

11. Lenken Sie den Blick Ihres Besuchers:
Führen Sie das Auge Ihrer Interessenten zum Optin-Button. Nutzen Sie dazu Pfeile oder lassen Sie Menschen, die auf der Optin-Seite zu sehen sind, zum Optin-Button blicken.

12. Visualisieren Sie Ihr Angebot:
Visualisieren Sie beispielsweise Ihr Freebie mit einem 3D-Cover oder zeigen Sie Ihren Video-Kurs als CD-Sammlung oder Ähnliches.

Das sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten.

Aber Achtung, ich sage es noch einmal: Sie können Ihre Landing-Page noch so perfekt gestalten, wenn Ihr Besucher nicht genau das findet, was er zu finden hofft, ist er schneller wieder weg als Sie schauen können.
Ich zeige Ihnen hier mal eine meiner Landing-Pages, die ganz gut konvertiert:

Landing-Page Facebook-Ads

Sie können sich die Seite im Original anschauen – klicken Sie einfach auf diesen Link:

Die Seite ist bewusst minimalistisch gehaltet. Der Besucher sieht sofort um was es geht und wird durch nichts abgelenkt. Er kann sich nur entscheiden zu klicken, oder wieder zu gehen. Solche Seiten sind gut geeignet um kostenlose Goodies anzubieten, die keiner langen Erklärung bedürfen.

Der besondere Trick auf dieser Seite ist, dass der Interessent nicht sofort das Email-Formular sieht, sondern es erst aufruft, wenn er den Button klickt. Dadurch erreichen Sie, dass er schon mit einem gewissen Commitment zum Formular kommt und somit bereitwilliger seine Daten einträgt.

Bevor ich Ihnen noch ein Beispiel für eine Landing-Page zeige, die als Sales-Letter – also als Verkaufsseite für ein Produkt – aufgebaut ist, möchte ich Ihnen ein Video von Gordon Kuckluck präsentieren, in dem er sehr schön die wichtigsten Eigenschaften einer Landing-Page zeigt.

Hier können Sie Gordons Video für mehr Interessenten, mehr Kunden, mehr Umsatz anschauen – hier geht es zu seiner Seite!

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen gefallen und Sie können ein paar Anregungen für Ihre neue Landing-Page nutzen. Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben, schreiben Sie mir bitte eine Email an info@erfolgssteigerung.de.

Zum Abschluss bitte ich Sie noch, mir zu diesem Artikel einen Kommentar zu hinterlassen

Wenn Sie die enormen Chancen die das Online-Marketing und speziell die Wirkung und Wichtigkeit von Landing-Pages kennenlernen möchten, biete ich Ihnen an, Sie in einer kostenlosen Coaching-Stunde in die Grundtechniken einzuführen.

Infos anforden:

Viele Grüße

Uwe Uhrig
erfolgssteigerung.de
Gründer-Beratung
Unternehmensberatung
Beratung Online-Marketing

Tel.: 06221 782020
Funk: 0172 6210162
Email: info@erfolgssteigerung.de


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